logo
Ray's PC-Service
Menü
News
Service
Profil
Tipps&Tricks
Hardware-Test
Links
 
Copyright © 2007-2009

Automatisch startende Programme deaktivieren

Es kennt jeder das Problem: Man will den PC mal eben hochfahren, um zum Beispiel eine E-Mail zu schreiben und es dauert wieder ewig, bis man endlich dazu kommt, dass der PC auf Eingaben reagiert. Oft sind Programme schuld, welche direkt mit dem Hochfahren des Betriebssystems gestartet werden. Dies ist sehr lästig und lässt sich ganz einfach deaktivieren. Anhand eines Beispiels zeigen wir heute wie dies ganz einfach selber gemacht werden kann.
 

Als erstes startet man den Ausführen-Modus mit einem Klick auf „Ausführen…“.

 

In das folgende Feld tragen wir „msconfig“ ein und bestätigen mit [OK].

 

Im kommenden Fenster wechselt man auf den rechten Karteireiter „Systemstart“.

 

In diesem Fenster können sie nun alle Programme sehen, welche bei jedem Start des Betriebssystems automatisch im Hintergrund ausgeführt werden.Im Folgenden geben wir ihnen einige Beispiele welche Programme getrost aus dem Autostart entfernt werden können. Auf Wunsch kann man diese auch später wieder aktivieren.

 

Bei Punkt 1 kann man den Bereich „Befehl“ vergrößern und so besser ablesen, um welches Programm es sich handelt und wo es installiert ist. Als Beispiel haben wir das Chat-Programm ICQ und Internet-Telefonie-Programm Skype. Um diese beiden Programme zu deaktivieren muss bei den Punkten 2 der Haken entfernt werden.

 

Es sollte dann so aussehen, mit [OK] bestätigt man dies nur noch.

 

Daraufhin wird man angewiesen, den PC neu zu starten, um die Änderungen zu übernehmen.

 

Nach dem Neustart erscheint folgende Meldung. Diese weist darauf hin, dass Änderungen vorgenommen wurden. Nun muss nur noch ein Haken in dem markierten Bereich und mit der [OK] Taste bestätigt werden.

 

Damit ist die Deaktivierung von nicht benötigten Programmen abgeschlossen. Natürlich können auch weitere Programme aus dem Systemstart entfernt werden. Doch sollte nie ein Programm entfernt werden, von dem man nicht weiß, welche Aufgaben es hat. Dies sollte den nächsten Systemstart etwas flotter ablaufen lassen.